Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPriemer, Burkhard; Schön, Lutz-Helmut
TitelErfassung epistemologischer Überzeugungen - Vorstellung eines Testverfahrens.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterVergleich; Vorstellung (Psy); Testverfahren; Naturwissenschaften; Adaptation; Entwicklung
AbstractDer Beitrag stellt ein Testverfahren zur Erfassung von Schüleransichten über Physik und Lernen von Physik vor. Dabei handelt es sich um eine deutsche Version des erprobten Tests "Views About Science Survey" (VASS), der im angloamerikanischen Raum verbreitet ist. Diskutiert werden sowohl die Schwierigkeiten derartiger Testverfahren als auch die Chancen, die sich daraus ergeben. Darüber hinaus werden Ergebnisse vorgestellt, die in internationalen Studien mit VASS erzielt wurden. Ergänzt werden diese Ausführungen durch erste Erfahrungen mit der deutschen Version des Tests anhand einer nicht repräsentativen Stichprobe. Die Autoren möchten mit der Übersetzung des Tests VASS ins Deutsche ein Instrument vorschlagen, das sich durch den Einsatz in zukünftigen Untersuchungen bewähren muss. Es ist vorgesehen, anhand größerer Stichproben mit Schülern in Deutschland die Qualität des Tests festzustellen und diesen ggf. zu optimieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: