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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag stellt ein Testverfahren zur Erfassung von Schüleransichten über Physik und Lernen von Physik vor. Dabei handelt es sich um eine deutsche Version des erprobten Tests "Views About Science Survey" (VASS), der im angloamerikanischen Raum verbreitet ist. Diskutiert werden sowohl die Schwierigkeiten derartiger Testverfahren als auch die Chancen, die sich daraus ergeben. Darüber hinaus werden Ergebnisse vorgestellt, die in internationalen Studien mit VASS erzielt wurden. Ergänzt werden diese Ausführungen durch erste Erfahrungen mit der deutschen Version des Tests anhand einer nicht repräsentativen Stichprobe. Die Autoren möchten mit der Übersetzung des Tests VASS ins Deutsche ein Instrument vorschlagen, das sich durch den Einsatz in zukünftigen Untersuchungen bewähren muss. Es ist vorgesehen, anhand größerer Stichproben mit Schülern in Deutschland die Qualität des Tests festzustellen und diesen ggf. zu optimieren.
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