Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRethfeld, Johannes; Hirsch, Jörg; Aufschnaiter, Stefan von
TitelGruppen initiieren ihre Aufgaben.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterLernumgebung; Unterrichtseinheit; Videoanalyse; Elektrostatik; Aufgabe
AbstractIn einer Feldstudie im Schuljahr 2001/02 wurden in vier 10-ten Klassen Gruppen beim eigenständigen Bearbeiten eines Aufgabensatzes zur Elektrostatik videographiert. Diese aufgabenbasierte Lernumgebung, über die in diesem Rahmen schon mehrfach berichtet wurde, ist nach zunehmender Kompliziertheit geordnet und inhaltlich aufeinander aufbauend. Berichtet wird über unterschiedliche Initiierungen von Aufgaben durch die Gruppen und über den Zusammenhang dieser Initiierungen mit: * dem Fortschritt der Gruppen in der Lernumgebung * der Komplexität der Aufgaben * der inhaltlichen Tiefe der Bearbeitung der vorangegangenen Aufgaben. der Dauer und Frequenz der Ausstiegssequenzen einzelner Schülerinnen und Schüler aus der Lernumgebung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: