Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inParchmann, Ilka
TitelFachdidaktische Forschung und Lehrerbildung - nebeneinander, füreinander, miteinander?
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterForschung; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Kooperation
AbstractSind Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen auf Fragen und Möglichkeiten einer unterrichtspraktischen Nutzbarkeit ausgerichtet? Werden Forschungsvorhaben in die Aus- und Weiterbildung von Lehrer/innen integriert? Beide Fragen können derzeit vermutlich mit einem "nicht ausreichend" beantwortet werden. Gerade unter dem Gesichtspunkt einer effizienten Weiterentwicklung von Unterricht und Lernkultur an Schulen wäre eine stärkere Vernetzung aber sicherlich wünschenswert. Im Vortrag sollen Initiativen aufgezeigt und exemplarisch Ergebnisse verschiedener Untersuchungen vorgestellt werden, die Hinweise auf Erwartungen und Umsetzungen fachdidaktischer Forschungsarbeiten durch Lehrkräfte geben. Darüber hinaus soll diskutiert werden, inwieweit die Anlage und die Integration von Forschungsarbeiten in Phasen der Lehrerbildung sowohl zu einer Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis als auch der Erkenntnisse über erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse beitragen können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: