Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhold, Peter
TitelFachdidaktische Forschung in der Lehrerausbildung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterForschung; Lehrerausbildung; Fachdidaktik
AbstractUnabdingbare Grundlage einer wissenschaftlichen Lehrerbildung ist zum einen eine breite Absicherung der zu vermittelnden Inhalte durch eine langfristig angelegte Forschung zu allen Gegenständen und Bereichen der Ausbildung. Die Fachdidaktik versteht sich in diesem Zusammenhang als die "Berufwissenschaft" von Lehrerinnen und Lehrern. Fachdidaktische Forschung liefert die wissenschaftlichen Grundlagen für die Tätigkeit als Fachlehrerin oder Fachlehrer. Zum anderen gehört zu einer wissenschaftlichen Lehrerbildung auch eine Überprüfung der unterstellten Wirkungen durch eine Lehrerbildungsforschung. Vor diesem Hintergrund und der gegenwärtigen Reformdiskussion in der Lehrerbildung werden im Vortrag die Ziele und Aufgaben, ihre Umsetzung in Standards und Kerncurricula, sowie der Stellenwert der fachdidaktischen Ausbildung im Verhältnis zur erziehungswissenschaftlichen wie fachwissenschaftlichen Ausbildung diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: