Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Volker
TitelDie Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise im lokalen Kontext: Villingen und Schwenningen im Vergleich. Eine Unterrichtseinheit auf der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 45 (1994) 4, S. 250-261Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterIdentität; Identitätsbildung; Archiv; Deutschland; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Identität; Lernen; Lernort; Schüler; Weimarer Republik; Weltwirtschaftskrise; Handlungsorientierung; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Grundkurs; Lernort; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Neuere Geschichte; Quellenarbeit; Regionalgeschichte; Weltwirtschaftskrise; Weimarer Republik; Archiv; Deutschland
AbstractLernbereich: Geschichte; Schulstufe: Sekundarstufe II; Schultyp: Gymnasium Kursart: Grundkurs; Art des Textes: Unterrichtseinheit; Unterrichtsgegenstand: Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise im lokalen Kontext. Die vom Autor beschriebene Unterrichtseinheit in einem Oberstufengrundkurs am Gymnasium analysiert die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise im lokalen Kontext bzw. Vergleich der badischen bzw. wuerttembergischen Staedte Villingen und Schwenningen. Geschichtsunterricht auf regionalgeschichtlicher Basis zu betreiben bietet aufgrund seiner Realitaetsnaehe eine hervorragende Moeglichkeit, Schuelerinnen und Schueler fuer dieses Fach zu interessieren. Doch sind die Themenkreise, die bislang fuer lokalgeschichtliche Unterrichtssequenzen aufbereitet worden sind, relativ eng begrenzt. Der vorliegende Beitrag will zeigen, dass auch bei einem globalen Thema wie der Weltwirtschaftskrise aus regionalem Blickwinkel Einsichten in die vielfaeltigen Krisenphaenomene der Grossen Depression vermittelt werden koennen. (RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: