Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiese, Josef; Reinhold, Peter
TitelEntwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften.
Paralleltitel: Development and validation of an instrument in order to measure professional action competence of pre-service physics teachers.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1 (2008) 2, S. 625-640Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-158685
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Interview; Operationalisierung; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschule; Deutschland
AbstractDas Bildungssystem in der Bundesrepublik und insbesondere die hiesige Lehrerbildung sind in den letzten Jahren in die Diskussion geraten, wodurch ein wachsendes Interesse an der Struktur und Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von (Physik-) Lehrern entstanden ist. Vor diesem Hintergrund gibt es einen Mangel an gesicherten empirischen Forschungserkenntnissen in Bezug auf die Wirksamkeit der Lehrerausbildung, insbesondere im Hinblick auf die universitäre Phase. Die hier vorgestellte Untersuchung zeigt am Beispiel der Physik ein mögliches Verfahren der Operationalisierung professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden und der theoriegeleiteten Entwicklung entsprechender Messinstrumente auf. Nach mehreren Stufen der Pilotierung und Validierung wird das Instrument an mehreren Standorten eingesetzt, um Erkenntnisse in Bezug auf ein empirisch fundiertes Modell der Struktur und Entwicklung professioneller Handlungskompetenz angehender Physiklehrkräfte zu gewinnen. (DIPF/Orig.).

In recent years, Germany's education system and in particular its teacher education programs have come under close scrutiny. This has led to a rising interest in what are important aspects of professional action competence of (physics-) teachers and how they develop consecutively in their study. Against this background there is a lack of empirical research findings related to the efficacy of teacher education programs particularly with regard to the university phase. In the area of Physics, this study exemplarily shows a possible procedure how to operationalize professional competence including the development of corresponding instruments according to theoretical principles. After different steps of piloting and validating, the instrument now is used in several universities to get findings concerning a well-founded model of physics student teachers' professional action competence and its development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: