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Autor/inWiesinger, Andreas
TitelGewaltverherrlichung in Computerspielen.
Über die Schnittmenge von Medienkompetenz und Politischer Bildung.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 32 (2008) 4, S. 70-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterGewalt; Rollenspiel; Medienkompetenz; Computerspiel; Deutschunterricht; Gesetz; Gewalt; Jugendschutz; Österreich; Politische Bildung; Rollenspiel; Simulation; Tod; Jugendschutz; Medienkompetenz; Unterrichtsentwurf; Computerspiel; Deutschunterricht; Tod; Gesetz; Politische Bildung; Darstellungsform; Simulation; Österreich
AbstractDer Autor beschreibt in seinem Aufsatz, wie Medienkompetenz und Politische Bildung in Bezug auf gewaltverherrlichende Computerspiele zusammenspielen. Er geht dabei auf die Typologie dieser Computerspiele ein und erläutert zudem Gesetzesgrundlagen in Österreich, die dem Jugendschutz dienen sollen. Außerdem führt er Beispiele an, wie politische Bildung im Deutschunterricht vermittelt werden kann. Gefördert werden sollen unter anderem Medienkompetenz und Kritikfähigkeit. (DIPF/hd).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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