Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChudoba, Gregor
TitelAkzeptierendes Hören.
Erarbeitung eines Hörspiels im Deutschunterricht.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 32 (2008) 1, S. 114-121Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterHörspiel; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Hören; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Drama; Produktion
AbstractDer Artikel beschreibt einen möglichen Zugang zur Produktion eines Hörspiels unter Einsatz dramapädagogischer Mittel. Vorgestellt wird ein Entwurf für den Bereich DaF/DaZ, der aber mit geringem Aufwand variierbar und auch für den DaM-Unterricht adaptierbar ist. Angelpunkt des Produktionsprozesses ist das akzeptierende Hören, das mit dramapädagogischen Mitteln eingeführt und in weiterer Folge als Kommunikationsstrategie auf die Hörspielerarbeitung übertragen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: