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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillms-Fass, Antje
TitelBehinderte Kindheit. Situationsanalyse von Kindern mit Behinderungen und deren Familien in einem sozialen Brennpunktbezirk.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 27 (2008) 4, S. 164-173Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Psychosozialer Faktor; Kindheit; Familie; Familiensituation; Armut; Entwicklungsstörung; Familie; Integration; Kind; Regelschule; Behinderung; Entwicklung; Frühförderung; Kind; Entwicklungsverzögerung; Ganztagsbetreuung; Frühförderung; Regelschule; Armut; Behinderung; Benachteiligung; Entwicklung; Integration; Soziales Problem; Behinderter
AbstractAm Beispiel Sozialpädiatrischer Zentren (SPZ), auch genannt Kinder- und Jugendambulanzen (KJA), der Lebenshilfe gGmbH wird sowohl auf die sozialpädiatrische Versorgung von Kindern mit Behinderungen als auch auf deren Integration in Regelkitas auf der Grundlage des Berliner Integrationsgesetzes eingegangen. Speziell Lebensbedingungen und Auswirkungen auf die kindlichen Entwicklungsbedingungen der Klientel in dem Berliner sozialen Brennpunkt Neukölln werden diskutiert. Die Kernaussage ist, dass die Entwicklungsdefizite der Kinder in der Regel den psychosozial schwierigen Lebensbedingungen der Familien zuzuordnen sind. Psychosoziale Belastungsfaktoren können zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Überschuldung, eine Traumatisierung der Eltern, eine Migrationsproblematik und der aus all dem resultierende Überlebensstress und die Überforderung der Eltern sein. Viele der zu behandelnden Kinder sind nicht behindert, sondern sie werden erst dadurch in ihrer Entwicklung behindert. Es handelt sich also um eine erweiterte Sichtweise auf kindliche Behinderungen als Folge psychosozial ungünstiger familiärer Lebensbedingungen und den daraus resultierenden skizzenhaften Lösungsansätzen zur konzeptionellen Neuorientierung sozialpädiatrischer Versorgung in sozialen Brennpunktbezirken. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/3
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