Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss-Lausitz, Ulf |
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Titel | Kein schwieriges Kind zurücklassen - aber wie? Ein Bericht über integrierte Kinder mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 220, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Diagnose; Soziale Entwicklung; Soziale Integration; Deutschland; Diagnose; Grundschule; Gutachten; Integration; Kind; Schüler; Unterricht; Sonderpädagogik; Soziale Integration; Schulklasse; Maßnahme; Integrationsklasse; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulklasse; Integrationsklasse; Grundschule; Förderlehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Sonderpädagogik; Gutachten; Integration; Maßnahme; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Schilderung des Verhaltens zweier Grundschulkinder mit emotionalen und sozialen Problemen stellt der Artikel Ergebnisse des Projekts "emsoz" - Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung sowie Schlussfolgerungen für die Praxis dar. Die Bedeutung von Gutachten und besonders von Förderplänen wird herausgestellt, die Beachtung geschlechtsspezifischer Aspekte und der Beziehungsstruktur in der Klasse gefordert, die Wirkung von "doppelbesetztem Unterricht" durch Grundschullehrer und Förderlehrer geschildert und die optimalen schulischen Rahmenbedingungen werden formuliert. Fazit des Autors: "Die Gelingensbedingungen in einer Grundschule sind besser, als viele denken." Förderpläne können als Mustervorlagen auf den Webseiten des Verlags heruntergeladen werden. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |