Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunz, Holger; Zimmerschied, Frank |
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Titel | Praktikumstage im Fach Physik/Chemie der Klasse 6. Ein Konzept zur Förderung naturwissenschaftlichmethodischer Grundbildung in der Eingangsstufe des Gymnasiums. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 108, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Orientierungsstufe; Gymnasium; Lernen; Handlungsorientierung; Stationenlernen; Aufgabensammlung; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Wettbewerb; Erfahrungsbericht; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Als Teil des mathematisch-naturwissenschaftlichen Angebots am Marion-Dönhoff- Gymnasium in Lahnstein werden für die Klasse 6 vier Praktikumstage und am Ende der Orientierungsstufe ein Parcours angeboten, bei dem verschiedene Aufgaben in Kleingruppen gelöst werden müssen. Der Beitrag stellt die Themen "Hören/Sehen", "Schall", "Physik und Chemie der Pflanzen" und "Strömungsphänomene" der fächerverbindenden Praktikumstage sowie deren Ablauf, methodisch-didaktische Schwerpunkte und Erfahrungswerte vor und listet die Aufgaben des Parcours auf. Zusammenfassend bewerten die Autoren: "Die Praktikumstage und der MINT-Parcours fördern bei den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Kompetenzen: Zu nennen sind Teamarbeit, zeitökonomisches und organisiertes Arbeiten, das exakte Lesen und Verstehen, verständliches Protokollieren von Antworten, Beherrschen von Basiswissen und bestimmter experimenteller Techniken (z. B. Schaltkreise, Dichtebestimmung) sowie Förderung des Denkvermögens". (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |