Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sliwka, Anne |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur Selbstregulation. Qualitätssicherung durch professionelle Lehrerstandards. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 44, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Schule; Lehrer; Lehrerin; Lernende Organisation; Berufsanforderung; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Berufsbild; Organisation; Qualitätssicherung; Australien; Deutschland; Irland; Kanada |
Abstract | Die Autorin gelangt durch ihre Darlegungen über Qualitätssicherung durch professionelle Lehrerstandards zu folgendem Fazit: "Die positiven Erfahrungen von Teacher Councils in Kanada, Australien und Irland sprechen dafür, auch im deutschsprachigen Raum Image und Status des Lehrerberufs stärker in einem systemischen Zusammenhang mit Zugang zur Profession und Professionalisierungskonzepten zu begreifen. Der in Kanada, Australien und Irland gewählte Ansatz, die Lehrerprofession zu stärken, indem man ihre Selbstregulierungsfähigkeit entwickelt und den Ärzten und Anwälten vergleichbare professionelle Standesorganisationen aller Lehrkräfte eines Systems ins Leben ruft, scheinen ein vielversprechender Weg, das Profil des Lehrberufs und seiner Professionalisierungswege über die Lebensspanne erheblich zu schärfen und das Image des Berufs in der Gesellschaft zugleich zu verbessern." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |