Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Lindau-Bank, Detlev
TitelImmer mehr Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer?
Schulentwicklung fordert das Professionsverständnis heraus.
QuelleIn: Lernende Schule, 11 (2008) 44, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lernbedingungen; Lernen; Lehren; Unterricht; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufsbild; Weiterbildung; Bedingung; Deutschland
AbstractDer Beitrag konstatiert folgenden Sachverhalt: "Schulen haben sich im Zuge von 'Schulautonomie', PISA-Schock und Evaluierungswellen verändert." Davon ausgehend wird folgenden Fragen nachgegangen: "Haben sich der Lehrberuf und die Bedingungen, unter denen Lehrarbeit geleistet wird, im gleichen Maße gewandelt? Welche neuen Fähigkeiten sind im Zuge von Schulentwicklung gefordert? Welche Entwicklungsrichtungen bieten sich der Lehrerprofession angesichts dieser Anforderungen?" Abschließend wird auf Bedingungen für die Professionalisierung von Lehrkräften eingegangen. (DIPF/Orig./AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: