Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Christel Erika
TitelEwige Jugend.
Rollenspiele und Identitätsprobleme in Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 61 (2008) 6, S. 30-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKultur; Identität; Narzissmus; Rollenspiel; Jugend; Ästhetik; Deutschland; Deutschunterricht; Experiment; Identität; Jugend; Literatur; Literaturunterricht; Narzissmus; Rollenspiel; Roman; Deutsch; Entwicklung; Kultur; Experiment; Deutsch; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Textinterpretation; Ästhetik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Entwicklung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
Abstract"Oscar Wildes Roman 'Das Bildnis des Dorian Gray' kann als Experiment einer gescheiterten Identitätsentwicklung gelesen werden. Sucht man vor dem Hintergrund einschlägiger Identitätstheorien nach Gründen für Dorian Grays Scheitern, so stößt man schnell auf dessen Entscheidung, auf Kosten seiner Seele für immer jung zu bleiben. Die Verwirklichung des Traums ewiger Jugend entpuppt sich hier als Fluch, nicht als Segen." Dem Beitrag sind Vorschläge für den Unterricht beigefügt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: