Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
---|---|
Titel | Zur Wertschätzung von Sprachenvielfalt in Schule und Berufsvorbereitung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 5, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildungschance; Deutschland; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kind; Sprachkompetenz; Deutsch; Migration; Sprachbarriere; Bildungseinrichtung; Portugiesin; Kind; Multikulturalität; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachbarriere; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Fallbeispiel; Bildungseinrichtung; Migrant; Portugiesin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag erinnert an das Phänomen, dass trotz fortschreitender kultureller Vielfalt in deutschen Bildungsinstitutionen keine grundlegenden Veränderungen gängiger, habitueller Praktiken im Umgang mit Zugewanderten erfolgten. Am Beispiel einer zweisprachigen Schülerin illustriert die Verfasserin typische Sprachbiographien in Deutschland und plädiert dafür, die Chancen von Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zu nutzen, um nicht wertvolles "Bildungskapital" zu vergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |