Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Raumsymbolik als didaktischer Zugang zur Filminterpretation. "Chocolat" und "Die fabelhafte Welt der Amélie". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 3, S. 43-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Film; Filmkunde; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Raumgestaltung; Filmerziehung; Deutsch; Deutschunterricht; Literatur; Text; Ästhetik; Gegensatz; Gestaltung; Interpretation; Symbol; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt anhand von zwei Filmen, wie Beobachtungen zur Raumgestaltung ein ergiebiger Zugang zur Filminterpretation sein können. Genaues Wahrnehmen und Erschließen symbolischer Zusammenhänge werden dabei miteinander verbunden; dazu kommen imaginationsorientierte produktive Verfahren. Die Arbeit mit einem Film ordnet sich so in ein Konzept ästhetischer Bildung ein, das sinnliche Wahrnehmung und Reflexion in ein sich wechselseitig steigerndes Verhältnis bringt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |