Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuchardt, Petra |
---|---|
Titel | Zutritt verboten! - Reviere als Kompartimente von Populationen und Ökosystemen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 32 (2008) 340, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Beobachtung; Verhalten; Auswertung; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Tier; Raumbegriff; Analyse; Protokoll; Deutschland |
Abstract | "Ein Revier ist ein abgegrenzter Reaktionsraum in einem Biotop. Die Schülerinnen und Schüler beobachten und analysieren das Revierverhalten von Amselmännchen. Im Anschluss verdeutlicht die Auswertung von Untersuchungen zu Bachstelzenrevieren den evolutionsbiologischen Vorteil der Revierbildung. Dabei wird auch deutlich, unter welchen Bedingungen sich eine Revierverteidigung lohnt." Der Beitrag stellt einen Unterrichtsentwurf vor und bietet Unterrichtsmaterial und Aufgabenstellungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |