Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProbst, Wilfried
TitelDie Kompartimentierung der Welt.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 32 (2008) 340, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterÜbergang; Biologie; Biologieunterricht; Körperbau; Biochemie; Lebensraum; Topologie; Raumbegriff; Energie; Organisation; Struktur; Systemanalyse; Information; Deutschland
Abstract"Abgegrenzte Reaktionsräume sind typisches Merkmal lebender Systeme. Der Basisartikel [zum Heft Unterricht Biologie, 32/340 'Basiskonzept Kompartimentierung'] spannt einen Bogen von den winzigen Kompartimenten in einer Zelle über die Organe und Organismen bis zu den überindividuellen Kompartimenten in der Biosphäre. Die wichtigste gemeinsame Eigenschaft aller biologischen Kompartimente ist die selektive Abgrenzung in Bezug auf Stoff-, Energie- und Informationsaustausch. Überwinden lassen sich diese Grenzen durch gemeinsame Steuerungsmechanismen und verbindende Signale." Der Beitrag gibt neben den illustrierten Sachinformationen auch Hinweise zur Einordnung und Bearbeitung des Themas im Biologieunterricht und Lehrplan. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: