Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrauthausen, Günter
TitelWie groß ist unendlich?
Philosophieren im Mathematikunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 24-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDenkfähigkeit; Grundschule; Mathematikunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Grundschule; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Kinderphilosophie
AbstractPhilosophieren im Mathematikunterricht zielt darauf, Kinder zum flexiblen Denken zu befähigen und entspricht damit dem zeitgemäßen Verständnis der Fachdidaktik. Das setzt voraus, dass Kinderfragen ernst und zum Anlass einer fachliche Diskussion genommen werden. So kann nicht nur das Zahlenverständnis und die Einsicht in Zählprinzipien grundgelegt werden, sondern auch in die Relativität von Größenangaben (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: