Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Löffelvogel und Gabelelefant. Philosophieren als Unterrichtsprinzip: ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 20-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Denkfähigkeit; Selbstständigkeit; Grundschule; Philosophieunterricht; Unterrichtsmethode; Selbstständigkeit; Grundschule; Unterrichtsmethode; Kinderphilosophie; Philosophieunterricht |
Abstract | Das Philosophieren zu Unterrichtsprinzip erheben, heißt, den Unterricht zu öffnen für Kinderfragen, Gedankenexperimente und Interpretationsweisen. Philosophische Methoden lassen sich auf vielfältige Inhalte und damit Unterrichtsfächer anwenden. Den Kindern werden Möglichkeiten zum eigenen Nachdenken und zur Mitgestaltung eingeräumt, die ihre Motivation und Selbstständigkeit fördern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |