Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Hans-Joachim
TitelLöffelvogel und Gabelelefant.
Philosophieren als Unterrichtsprinzip: ein Erfahrungsbericht.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 20-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDenkfähigkeit; Selbstständigkeit; Grundschule; Philosophieunterricht; Unterrichtsmethode; Selbstständigkeit; Grundschule; Unterrichtsmethode; Kinderphilosophie; Philosophieunterricht
AbstractDas Philosophieren zu Unterrichtsprinzip erheben, heißt, den Unterricht zu öffnen für Kinderfragen, Gedankenexperimente und Interpretationsweisen. Philosophische Methoden lassen sich auf vielfältige Inhalte und damit Unterrichtsfächer anwenden. Den Kindern werden Möglichkeiten zum eigenen Nachdenken und zur Mitgestaltung eingeräumt, die ihre Motivation und Selbstständigkeit fördern (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: