Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Michalik, Kerstin (Interviewer/-in); Matthews, Gareth B. (interviewte Person) |
---|---|
Titel | Wieso, weshalb, warum? Philosophische Fähigkeiten von Grundschulkindern. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 18-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Denkfähigkeit; Grundschule; Philosophieunterricht; Grundschule; Kinderphilosophie; Philosophieunterricht |
Abstract | Eine wichtige Voraussetzung für philosophische Gespräche ist die Bereitschaft, über scheinbar feststehendes Wissen neu nachzudenken. Damit wird nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Lehrkräften eine Fragehaltung initiiert. Den Einstieg in das Fragen können Geschichten liefern und es sollten Themen gewählt werden, die alle Beteiligten bewegen (z. B. was ist Glück?) (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |