Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michalik, Kerstin |
---|---|
Titel | Die Kunst zu fragen. Methoden der Gesprächsführung und Impulsgebung. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Schülerfrage; Gesprächsführung; Kinderphilosophie; Philosophieunterricht; Sinnfrage |
Abstract | Das Philosophieren mit Kindern kommt nicht ohne Gesprächsführung der Lehrkraft aus. Impulsfragen können dabei als methodischer Leitfaden dienen. Gleichzeitig helfen sie, den eigenen Redeanteil gering zu halten. Die Fragen setzen auf zwei Ebenen an: Thematische Impulse garantieren die inhaltliche Qualität des Gesprächs, formale Impulse das Miteinander im Prozess (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |