Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalik, Kerstin
TitelDie Kunst zu fragen.
Methoden der Gesprächsführung und Impulsgebung.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 16-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Schülerfrage; Gesprächsführung; Kinderphilosophie; Philosophieunterricht; Sinnfrage
AbstractDas Philosophieren mit Kindern kommt nicht ohne Gesprächsführung der Lehrkraft aus. Impulsfragen können dabei als methodischer Leitfaden dienen. Gleichzeitig helfen sie, den eigenen Redeanteil gering zu halten. Die Fragen setzen auf zwei Ebenen an: Thematische Impulse garantieren die inhaltliche Qualität des Gesprächs, formale Impulse das Miteinander im Prozess (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: