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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalik, Kerstin
TitelDenken dürfen.
Philosophieren mit Kindern als Kern des Grundschulunterrichts.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPhilosophische Pädagogik; Grundschule; Philosophieunterricht; Grundschule; Kinderphilosophie; Philosophieunterricht
AbstractDas philosophische Gespräch dreht sich um existentielle Fragen unseres Daseins und es ist ergebnisoffen. Es zeichnet sich insbesondere durch Methoden des Begriffe-Klärens, der Argumentation und Gedankenexperimente aus. Wer das Philosophieren zum Unterrichtsprinzip macht, erreicht dadurch eine Vertiefung und Vernetzung von Inhalten sowie eine Entschleunigung des Unterrichts. Er fördert selbstständiges Denken, Gesprächsfähigkeit sowie einen konstruktiven Umgang mit Verschiedenheiten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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