Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meisner, Andreas |
---|---|
Titel | Gemeinsam leben und lernen - So machen wir das! Integrierte Gesamtschule Franzsches Feld Braunschweig. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 10, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kindesentwicklung; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Lernen; Individualisierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Heterogenität; Schulkonzept; Braunschweig; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | In diesem Schulportrait wird eine Integrierte Gesamtschule beschrieben, die von großer Heterogenität der Lerngruppen geprägt ist. Das Schulkonzept fasst der Autor unter "Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen - Gemeinsam Entwickeln" zusammen. Hauptkennzeichen sind Kontinuität in der Klassenzusammensetzung, gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Unterrichts, fächerübergreifende Themen auf Jahrgangsebene, individualisierende Lernorganisation und Leistungsbewertung und die "Didaktisch-Pädagogische Konferenz", an der Schulleitung, Jahrgangsleitungen, Fachbereichsleitungen, Eltern und Schüler teilnehmen. Darüber hinaus nehmen teilautonome Jahrgangsteams auf den Schulalltag Einfluss. Der Autor weist abschließend darauf hin, dass die Schule 2006 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |