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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Andreas
TitelNiemanden ausschließen - Inklusion und Kinder, denen besonderer Förderbedarf zugeschrieben wird.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 10, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDeutschland; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Sachsen-Anhalt; Unterricht; Schulentwicklung; Förderung; Index; Heterogenität; Förderung; Schulentwicklung; Unterricht; Inklusion; Bürgerrechte; Heterogenität; Index; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Österreich
AbstractInklusive Pädagogik berücksichtigt die Heterogenität von Gruppen und die Vielfalt der Individuen, das Zusammendenken von Heterogenität und Vielfalt und unterstützt eine bürgerrechtliche und damit emanzipatorische Orientierung. Konkretisiert und für den Unterricht nutzbar gemacht wird Inklusion durch den Index für Inklusion, ein von britischen Pädagogen konzipiertes Schulentwicklungsmaterial. Der Autor stellt die Bereiche des Index vor und entwickelt Schlüsselkonzepte, die sich als Zugänge für konkrete Schulentwicklung eignen. Abschließend stellt der Verfasser drei Beispiele für den Einsatz des Index im deutschsprachigen Raum vor. Sie zeigen, dass der Index dazu dient, die Reflexion über eigene pädagogische Praxis und ihre Weiterentwicklung anzuregen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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