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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelDer Lehrer und seine "Persönlichkeit".
Determinanten eines wiederentdeckten Begriffs.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 12, S. 31-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKritikfähigkeit; Pädagogisches Handeln; Autorität; Persönlichkeit; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Lehrer-Schüler-Interaktion; Distanz; Berufsethos; Berufsbild
AbstractNach Jahren eines eher technokratischen Berufsbildes wird in den letzten Jahren die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für Klassenklima und individuelle Lernerfolge wieder stärker betont. Der Verfasser stellt grundlegende Komponenten dieser Lehrerpersönlichkeit vor, an denen sich der einzelne Lehrer selbst messen kann: (1) Die Basis der Lehrerpersönlichkeit ist das Berufsethos. (2) Die Grundtugend eines Lehrers ist seine Autorität. (3) Ein Lehrer muss die richtige Bilanz zwischen Nähe und Distanz finden. (4) Der Lehrer muss ein Vorbild sein. (5) Ein Lehrer muss zur Selbstreflexivität fähig sein und Kritikfähigkeit besitzen. (6) Ein Lehrer muss einen pädagogischen Umgang mit Problemschülern pflegen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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