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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKittel, Cäcilia
TitelMedien im Alltag mit Vorschulkindern.
Eltern als Zielgruppe von Medienbildung erkennen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 11, S. 15-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterFamilie; Medien; Medienalltag; Medienpädagogik; Unterhaltung; Eltern; Vorschulerziehung; Aktivierung; Ritual; Werbung; Elternberatung; Zielgruppe
AbstractEltern sollten "als Zielgruppe der Medienbildung erkannt werden, da in der Familie als wichtigste Sozialisationsinstanz von Heranwachsenden die Weichen für kompetenten Umgang mit Medien gestellt werden". Eine explorative Studie mit 7 Familien mit Vorschulkindern macht die Vielfalt des Medienalltags von Vorschulkindern sichtbar. Medien dienen der Unterhaltung und schaffen Rituale im Alltag, sie können aktivieren, aber - durch Werbung - auch Wünsche wecken. Eltern wünschen sich in Bezug auf die Medienerziehung ihrer Kinder mehr Informationen. Hier könnten die pädagogischen Fachkräfte in Kindergarten und Schulen eine Rolle als Vermittler und Multiplikatoren spielen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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