Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Karl Heinrich |
---|---|
Titel | Bildungsstandards im Fach Geschichte. Kritische Überlegungen zum Modellentwurf des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD). |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 11, S. 647-652Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Gymnasium; Kritik; Bildungsstandards; Didaktik; Entwurf; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktik; Didaktische Grundlage; Kerncurriculum; Geschichtsunterricht; Entwurf; Kompetenzentwicklung; Kritik |
Abstract | Der Autor setzt sich kritisch mit einem Entwurf für Bildungsstandards im Geschichtsunterricht auseinander, den der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands im Jahr 2006 vorgelegt hat. Kernpunkt der Kritik: Es würden viel zu oft historische Deutungen der Verfasser verbindlich vorgegeben, es mangele an Offenheit für eigene Urteile der Schüler. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |