Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDanner, Gisbert
Titel"Denn sie verstehen nicht, was sie lesen..."
(Nicht-)Verstehen von literarischen Texten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 8/9, S. 51-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterVerständnistest; Schuljahr 10; Realschule; Deutschunterricht; Literarischer Text; Textverständnis; Leseförderung; Lesen; Deutschland
AbstractDer im Artikel vorgestellte Versucht beinhaltet, dass Schüler einer zehnten Realschulklasse ohne fremde Hilfe einen ihnen vorgelegten literarischen Text (Kurt Kusenberg: Ein verächtlicher Blick) bearbeiten, indem sie Aufgaben auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus - orientiert an den Leseverständnisstufen des Hamburger Lesetests - lösen sollen. Unter Einbeziehung des Vorwissens der Schüler besteht der Test aus folgenden Stufen: Finden einfacher Informationen im Text, gezielte Entnahme von Informationen, Kombination von Informationen und Hintergrundmotiven sowie Ziehung von Schlussfolgerungen und Leistung inferenzieller Verknüpfungen. Der Autor konstatiert, dass der Versuch vor allem gezeigt habe, "dass beim Verstehen von Texten die Motivation, einen Text zu lesen, eine große Rolle zu spielen scheint" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: