Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Danner, Gisbert |
---|---|
Titel | "Denn sie verstehen nicht, was sie lesen..." (Nicht-)Verstehen von literarischen Texten. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 8/9, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Verständnistest; Schuljahr 10; Realschule; Deutschunterricht; Literarischer Text; Textverständnis; Leseförderung; Lesen; Deutschland |
Abstract | Der im Artikel vorgestellte Versucht beinhaltet, dass Schüler einer zehnten Realschulklasse ohne fremde Hilfe einen ihnen vorgelegten literarischen Text (Kurt Kusenberg: Ein verächtlicher Blick) bearbeiten, indem sie Aufgaben auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus - orientiert an den Leseverständnisstufen des Hamburger Lesetests - lösen sollen. Unter Einbeziehung des Vorwissens der Schüler besteht der Test aus folgenden Stufen: Finden einfacher Informationen im Text, gezielte Entnahme von Informationen, Kombination von Informationen und Hintergrundmotiven sowie Ziehung von Schlussfolgerungen und Leistung inferenzieller Verknüpfungen. Der Autor konstatiert, dass der Versuch vor allem gezeigt habe, "dass beim Verstehen von Texten die Motivation, einen Text zu lesen, eine große Rolle zu spielen scheint" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |