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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRihm, Thomas
TitelDiagnostik als Aspekt der Selbstverständigung - Zur kooperativen Generierung von Lern-Perspektiven durch Portfolioarbeit.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 8/9, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Portfoliobeurteilung; Lernen; Lernförderung; Lernprozess; Portfolio; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert pädagogische Diagnostik als Aspekt der Selbstverständigung, das bedeutet die Einblendung des Subjektstandpunktes des zu Fördernden. Lernen ist eine Ausformung des handelnden Aufbaus von Weltverfügung durch den Lernenden selbst, also ein soziales Phänomen unter Selbstbestimmungsvorbehalt. Diagnostische Arbeit bewegt sich dieser Ebene. Der Verfasser entwickelt im Folgenden eine Förderperspektive im Sinne von Portfolioarbeit. Diese ermöglicht die Dokumentation, Reflexion und Generierung von Lernprozessen. So können sich vom Standpunkt des Lernenden aus die Lernanlässe einstellen, die der Förderung bedürfen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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