Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalser, Karina
TitelRechnen ist (k)ein Kinderspiel.
Diagnose und Förderung mathematischer Fertigkeiten im Übergang vom Kindergarten zur Schule.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 17-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterDeutschland; Kindergarten; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Kinderspiel; Kindergarten; Kinderspiel; Schuljahr 01; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Leistungsförderung; Kindergartenerzieher; Deutschland
AbstractBereits im Kindergarten können durch gezielte Beobachtungen der Erzieherinnen die Voraussetzungen für die Förderung mathematischer Fertigkeiten im ersten Schuljahr geschaffen werden unter der Bedingung einer Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule. Am Beispiel des sechsjährigen Emil zeigt die Autorin auf, wie in bestimmten Spielsituationen Defizite diagnostiziert werden können. Beobachtet werden Zählfertigkeiten, Gedächtnisleistungen, Mengenerfassung/Mengenvergleich, Seriationsleistungen, räumliche Orientierung und Klassifikationsleistungen. Die Autorin macht abschließend Vorschläge, wie eine Förderung für Emil bereits im Kindergarten aussehen und in der Schule vertieft werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: