Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walser, Karina |
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Titel | Rechnen ist (k)ein Kinderspiel. Diagnose und Förderung mathematischer Fertigkeiten im Übergang vom Kindergarten zur Schule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Deutschland; Kindergarten; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Kinderspiel; Kindergarten; Kinderspiel; Schuljahr 01; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Leistungsförderung; Kindergartenerzieher; Deutschland |
Abstract | Bereits im Kindergarten können durch gezielte Beobachtungen der Erzieherinnen die Voraussetzungen für die Förderung mathematischer Fertigkeiten im ersten Schuljahr geschaffen werden unter der Bedingung einer Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule. Am Beispiel des sechsjährigen Emil zeigt die Autorin auf, wie in bestimmten Spielsituationen Defizite diagnostiziert werden können. Beobachtet werden Zählfertigkeiten, Gedächtnisleistungen, Mengenerfassung/Mengenvergleich, Seriationsleistungen, räumliche Orientierung und Klassifikationsleistungen. Die Autorin macht abschließend Vorschläge, wie eine Förderung für Emil bereits im Kindergarten aussehen und in der Schule vertieft werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |