Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breitenbach, Eva |
---|---|
Titel | Geschlechtsspezifische Interaktion in der Schule. Eine Bestandsaufnahme der feministischen Schulforschung. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 86 (1994) 2, S. 179-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Sozialisation; Koedukation; Schule; Interaktion; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theorieanwendung. Die Autorin zeigt, dass die empirische Basis fuer die sehr zahlreichen feministisch orientierten wissenschaftlichen und populaerwissenschaftlichen Publikationen zur schulischen Situation von Maedchen in der koeduktiven Schule schmal und fraglich ist. Sie geht den Gruenden fuer die unkritische und verbreitete Rezeption dieser eher duerftigen Forschungsergebnisse nach und zieht Folgerungen fuer die weitere Forschung. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |