Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reitschert, Katja; Schwanewedel, Julia |
---|---|
Titel | Aggression bei Mensch und Tieren. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 32 (2008) 337/338, S. 68-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Aggression; Verhalten; Aggression; Biologie; Biologieunterricht; Deutschland; Mensch; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Verhalten; Soziobiologie; Evolution; Offener Unterricht; Reformpädagogik; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Offenes Lernen; Stationenlernen; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Mensch; Soziobiologie; Tier; Deutschland |
Abstract | "Bei Tieren hat aggressives Verhalten meist einen Zweck. Am Beispiel von Grillen und Tölpeln erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie adulte Tiere ihre Fortpflanzungschancen, Jungtiere ihr Überleben durch Aggression fördern. Weitere Stationen thematisieren Aggression beim 'besten Freund des Menschen', dem Hund, und beim Menschen selbst." Der Beitrag bietet Unterrichtsmaterial zu den Lernstationen und Aufgaben an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |