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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelArgumentation in der Grundschule.
Die Fähigkeit zur Selbstbestimmung fördern.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 6, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterDemokratische Bildung; Begriff; Kommunikation; Meinung; Persönlichkeitsbildung; Selbstbestimmung; Förderung; Grundschule; Lernen; Soziales Lernen; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsanregung; Unterricht; Argumentation; Fächerübergreifender Unterricht; Rationalität; Philosophie; Begründung; Deutschland
Abstract"Die eigene Meinung zu begründen und Handlungen vernünftig zu rechtfertigen, sind Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Gesellschaft. Kinder beherrschen diese Fähigkeit recht früh - und die Aufgabe der Schule ist es, hier Unterstützung zur Entfaltung dieser Fähigkeit zu geben." Der Basisartikel beschreibt die Besonderheiten des Argumentierens, setzt sie in Bezug zur kindlichen Entwicklung und gibt Hinweise für den Unterricht in der Grundschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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