Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stier, Gabriele |
---|---|
Titel | Der lernschwache Schüler als Lernhelfer. Ein Unterrichtsbeispiel aus dem Sachunterricht einer 3. Klasse. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Rollenverhalten; Biologie; Biologieunterricht; Deutschland; Grundschule; Gruppenunterricht; Lernen; Schüler; Unterricht; Lernmotivation; Lehren; Leistungsschwäche; Lernerfahrung; Rollenverhalten; Tutor; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Leistungsschwäche; Lernen; Lernerfahrung; Lernmotivation; Lehren; Gruppenunterricht; Unterricht; Biologie; Biologieunterricht; Tutor; Deutschland |
Abstract | Die Autorin berichtet über eine Unterrichtseinheit zum Thema "Die Teile des Ohres" in der dritten Grundschulklasse, in deren Vorfeld sogenannte lernschwache Schüler gezielt für die Rolle als Tutoren in kleinen Lerngruppen trainiert wurden. Ihnen wird damit "das aus konstruktivistischer Sicht effektive Lernen durch Lehren" ermöglicht. Auch die Motivation dieser Schüler, selbstgesteuert neues Wissen zu erwerben, wird damit unterstützt. Der Beitrag wird durch Materialien, auch auf der der Zeitschrift beiliegenden CD-ROM, ergänzt. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |