Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSkiba, Frauke; Spieler, Marko
TitelLernen an Stationen.
Tier und Mensch.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 32 (2008) 337/338, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterReformpädagogik; Begriff; Soziale Rolle; Begriff; Deutschland; Grundschule; Kontrolle; Lernziel; Mensch; Schüler; Soziale Rolle; Offener Unterricht; Reformpädagogik; Leistungsbeurteilung; Leistungsdifferenzierung; Wochenplan; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernbedingungen; Lernprozess; Offenes Lernen; Leistungsdifferenzierung; Lernziel; Stationenlernen; Offener Unterricht; Wochenplan; Mensch; Tier; Kontrolle; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Zeitschriftenhefts führt in das Thema "Lernen an Stationen: Tier und Mensch" ein: "Das Lernen an Stationen (synonym: 'Stationenlernen', 'Lernzirkel' 'Stationenbetrieb') ist eine Form des offenen Unterrichts, die auf Reformpädagogen wie Maria Montessori und Celestin Freinet zurückgeht. Freinet hob zugunsten verschiedener Lernstationen die übliche feste Sitzordnung in den Klassen auf. Ursprünglich für den Grundschulbereich entwickelt, hat das Stationenlernen inzwischen längst Eingang in die Sekundarstufe I und II gefunden. Die Methode weist den Lernenden eine aktive und verantwortungsvolle Rolle innerhalb des Lernprozesses zu. Damit reiht sich das Lernen an Stationen ein in weitere offene Lernformen wie Wochenplanunterricht, Freiarbeit und Projektunterricht." Die Autoren geben in ihrem Beitrag praktische Tipps zur Organisation, Leistungsauswertung und Lernzielkontrolle und zeigen, wie man Stationenmaterial optimal für den Unterricht nutzen kann. (DIPF/Orig./AS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: