Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Maier, Uwe |
---|---|
Titel | Datenbasierte Selbst- und Fremdevaluation. Eine exemplarische Analyse des Steuerungskonzeptes in Baden-Württemberg. Paralleltitel: Data based self-evaluation and mandatory testing - an exemplary analysis of the governance concept in Baden-Württenberg. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 100 (2008) 4, S. 459-466Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27275 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-272753 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Lernstandserhebung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Datenanalyse; Steuerung; Leistungsmessung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im deutschsprachigen Raum erproben die Bildungsverwaltungen derzeit unterschiedliche Konzepte einer datenbasierten Schulentwicklung. Am Beispiel Baden-Württemberg wird analysiert, wie sich der neue Ansatz auf die Ausgestaltung der Selbst- und Fremdevaluationsinstrumente auswirkt. Auf dieser Basis werden Vorschläge zur Weiterentwicklung datenbasierter Steuerungskonzepte angeführt. (DIPF/Orig.). In German-speaking countries, school administrations are presently testing different data based school improvement concepts. Taking Baden-Württemberg as an example, the authors analyse how the new approach affects the shaping of the instruments for self-evaluation and mandatory testing. On this basis, recommendations for the further development of data based governance concepts are given. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |