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Autor/inn/enBos, Wilfried; Voss, Andreas
TitelEmpirische Schulentwicklung auf Grundlage von Lernstandserhebung.
Ein Plädoyer für einen reflektierten Umgang mit Ergebnissen aus Leistungstests.
Paralleltitel: Empirical school development on the basis of performance tests - a plea for a reflected handling of the results from large-scale assessments.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 4, S. 449-458Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27274
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272743
SchlagwörterRezeption; Auswertung; Lernstandserhebung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Datenanalyse; Messverfahren; Leistungsmessung; Verfahren; Wirkung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDie Rückmeldungen von Ergebnissen aus empirischen Leistungsvergleichsstudien an die beteiligten Schulen werden mittlerweile routinemäßig durchgeführt. Die an die Kollegien zurückgespiegelten Untersuchungsergebnisse sollen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in den jeweiligen Schulen genutzt werden. Da jeder Schüler bzw. jede Schülerin mit einer überschaubaren Anzahl von Aufgaben eines Themengebietes getestet wird, handelt es sich bei den Testergebnissen aus Leistungsvergleichsstudien jedoch um fehlerbehaftete Schätzungen für die wahren Schülerkompetenzwerte. Das Ausmaß des Schätzfehlers ist jedoch quantifizierbar und sollte bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden, um Fehlschlüssen vorzubeugen. Es wird gezeigt, wie groß Messfehler aus Leistungsvergleichsstudien bei Aussagen auf Individual-, Klassen- und Schulebene sind, von welchen Faktoren sie abhängen und wie sie mit alternativen Untersuchungsdesigns reduziert werden können. (DIPF/Orig.).

Feedback of results from large-scale assessments to the schools participating in such studies is now part of the usual routine of empirical research. This feedback should be used by principals and teachers of the respective schools to enhance school development and instruction processes. As each student is assessed in such studies with a limited number of items for each competence domain tested, the test results are mere estimations of the students' true ability scores and contain a certain measurement error. However, the size of this error can be determined and should be considered when interpreting the results of such assessments in order to avoid drawing erroneous conclusions. This paper shows how large these measurement errors are when making statements on individual, class and school levels. In addition, this paper addresses the factors which influence the extent of measurement errors and presents a number of different research designs which can reduce such errors. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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