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Autor/inIreland, Timothy D.
TitelLiteracy in Brazil: from rights to reality.
Paralleltitel: Alphabetisierung in Brasilien: Vom Recht zur Realität.
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 5/6, S. 713-732Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-008-9114-z
SchlagwörterSoziale Situation; Analphabetismus; Bildungsrecht; Bildungsstatistik; Brasilien; Alphabetisierung; Soziale Situation; Ethnische Gruppe; Bildungsstatistik; Bildungsrecht; Bildungsprogramm; Alphabetisierung; Analphabetismus; Ethnische Gruppe; Brasilien
AbstractIn einer Zeit, in der etwa 24% der 182 Millionen umfassenden brasilianischen Bevölkerung praktisch Analphabeten sind, weist der Autor darauf hin, dass sich das Analphabetentum nicht nur auf traditionell arme und benachteiligte soziale und ethnische Gruppen konzentriert, sondern auch in bestimmten Landesteilen vermehrt auftritt. Er gibt einen Überblick Über die in den letzten Jahrzehnten erfolgten Veränderungen in der Gesetzgebung, der Politik und der allgemeinen Haltung gegenüber Alphabetisierungsmaßnahmen und beschreibt, dass die Alphabetisierung mehr und mehr als kontinuierlicher Prozesses wahrgenommen wird und nicht mehr als Beschränkung auf kurzfristige, preisgünstige Interventionen. Trotz des Mangels an großräumig koordinierten Programmen und angemessener Finanzierung und trotz der nach wie vor beträchtlichen Schwierigkeiten in diesem Bereich kommt der Autor zu dem Schluss, dass sich die Entwicklung in Brasilien langsam in die richtige Richtung bewegt. (DIPF/Orig.).

At a time when some 24% of the Brazilian population of 182 million are functionally illiterate, the author shows how illiteracy is concentrated in traditionally poor and disadvantaged social and ethnic groups as well as in certain regions of the country. He surveys the changes in legislation, policies and attitudes relating to literacy over the past few decades and describes how literacy is increasingly seen as a continuous process rather than a short-term, low-cost intervention. While there is still a lack of a broad, coordinated policy and adequate funding in this area, and while the challenges remain formidable, the author concludes that Brazil is moving slowly in the right direction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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