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Autor/inWagner, Daniel A.
TitelAdult literacy: monitoring and evaluation for practice and policy.
Paralleltitel: Erwachsenenalphabetisierung: Datenerhebung und Auswertung in der praktischen Anwendung.
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 5/6, S. 651-672Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-008-9108-x
SchlagwörterEvaluation; Forschungsdesign; Vergleichsuntersuchung; Analphabetismus; Erwachsener; Messung; Modell; Alphabetisierung; Evaluation; Messung; Messverfahren; Alphabetisierung; Analphabetismus; Modell; Erwachsener
AbstractSeit Beginn der Aphabetisierungsdekade der UN 2003 erhalten Verfahren der Datenerhebung und Auswertung in der Erwachsenenalphabetisierung zunehmende Bedeutung. Der vorliegende Artikel bietet einen Überblick über die meistverwendeten Messverfahren der Erwachsenenalphabetisierung auf nationaler und länderübergreifender Ebene. Ein besonderer Schwerpunkt des Überblicks liegt im kontrastierenden Vergleich dreier Modelle zur Alphabetisierungsbestimmung: (1) das "traditionelle" Modell, das vorwiegend auf Zensus und Zählverfahren beruht und das in den letzten Jahrzehnten vielfach zur Erfassung nationaler und regionaler Analphabetenraten benutzt wurde; (2) flächendeckende Messtechniken, wie sie im Zuge des International Adult Literacy Survey und ähnlicher Modelle benutzt werden; und (3) eine Methode, die eine Art Zwischenform zwischen den beiden genannten Modellen darstellt und die sich darum bemüht, Umfang und Komplexität der Untersuchungsmethoden den jeweiligen programmatischen Fragestellungen möglichst "maßgeschneidert" anzupassen (das sogenannte SQC-Modell). Der vorliegende Artikel vertritt die Position, dass kein bestimmtes Einzelmodell oder Methodenset die universelle Eignung zur Messung und Kontrolle der Erwachsenenalphabetisierung in der Welt aufweist, sondern dass es die Verbindung programmatischer und komparativer Ansätze wie im SQC-Modell ist, die ein stärkeres Engagement und tiefere Einblicke in die Evaluation der Erwachsenenalphabetisierung erwarten lassen. (DIPF/Orig.).

With the advent of the UN Literacy Decade launched in 2003, there is increased emphasis on monitoring and evaluation of adult literacy around the globe. The present paper presents an overview of the main approaches that have been taken to measure adult literacy within and across countries. A particular focus of the present review is to compare and contrast three models of literacy assessment: (1) the "traditional" model based largely on census enumeration, which has been used over recent decades to collect national and regional rates of illiteracy; (2) the large-scale survey techniques employed with the International Adult Literacy Survey and similar models; and (3) an intermediate type of assessment that borrows from the previous two models, and attempts to "tailor" the size and complexity of the survey methodology to the policy questions needing answers (called the SQC model). The present paper suggests that there is no single model or set of methods that are universally appropriate to monitoring and measuring in adult literacy around the world, but that blending both programmatic and comparative models through the SQC approach may bring greater involvement in, and insight into, adult literacy evaluations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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