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Autor/inKalman, Judy
TitelBeyond definition: central concepts for understanding literacy.
Paralleltitel: Jenseits der Definitionen: Grundkonzepte zum Verständnis der Alphabetisierung.
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 5/6, S. 523-538Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-008-9104-1
SchlagwörterInteraktion; Alphabetisierung; Schreiben; Mitwirkung; Konzeption; Interaktion; Lesefertigkeit; Schreiben; Mitwirkung; Forschungsstand; Alphabetisierung; Konzeption
AbstractDirekte Definitionen haben sich als untauglich zum Verständnis der Komplexität von Alphabetisierungsprozessen erwiesen. Dieser Artikel untersucht die Aneignung, die Verwendung und den Umgang mit Lese- und Rechtschreibfähigkeiten unter Berücksichtigung von Mediation, multipler Alphabetisierung, Kontext und Partizipation. Die Hauptthese ist, dass der Zugang zur Alphabetisierung vor allem durch die Interaktion mit anderen Lesenden und Schreibenden sowie durch die Teilhabe an bestimmten Diskursen erreicht wird. Im weiteren stellt der Artikel Überlegungen zur Auswirkung der Alphabetisierung, zu Durchführungsweisen und Praxiskonzepten an und schließt mit einem Blick auf die praktischen Implikationen der vorgestellten Konzepte. (DIPF/Orig.).

Direct definitions prove deficient for understanding the complexity of literacy. To examine the use of reading and writing, how it is used, and how it is appropriated, this paper looks at literacy in terms of mediation, multiple literacies, context and participation. A main argument is that access to literacy is accomplished through interaction with other readers and writers and the appropriation of discourses. These discussions articulate further considerations that explore the consequences of literacy, how it is learned, and the notion of practice. It concludes with a look at some of the practical implications of these conceptualizations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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