Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spiong, Antar; Scheersoi, Annette |
---|---|
Titel | Die Waldforscher. Konzept für eine Waldwoche. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 32 (2008) 334, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Erlebnis; Biologie; Biologieunterricht; Deutschland; Natur; Schüler; Spiel; Wald; Lebensraum; Entdeckendes Lernen; Erlebnis; Schülerin; Spiel; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Biologie; Biologieunterricht; Natur; Naturkunde; Wald; Lebensraum; Deutschland |
Abstract | "Eine Woche im Wald gibt vor allem jüngeren Schülerinnen und Schülern Zeit für handlungsorientierte Erkundungen dieses Lebensraums. Eine 'Bodenleiter' verdeutlicht z. B. die allmähliche Laubzersetzung, die Zerkleinerer sind Ziele einer 'Becherlupen-Jagd'. Baumarten und Tierspuren werden identifiziert, Tierverhalten wird im Spiel nachgestellt. Ein 'Waldsofa' dient als zentrale Anlaufstelle, ein 'Redestab' regelt den mündlichen Austausch über die gemachten Erfahrungen." Der Beitrag stellt das Unterrichtsprojekt 'Waldwoche' für die Klassenstufen 4 bis 6 vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |