Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpiong, Antar; Scheersoi, Annette
TitelDie Waldforscher.
Konzept für eine Waldwoche.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 32 (2008) 334, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterErlebnis; Biologie; Biologieunterricht; Deutschland; Natur; Schüler; Spiel; Wald; Lebensraum; Entdeckendes Lernen; Erlebnis; Schülerin; Spiel; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Biologie; Biologieunterricht; Natur; Naturkunde; Wald; Lebensraum; Deutschland
Abstract"Eine Woche im Wald gibt vor allem jüngeren Schülerinnen und Schülern Zeit für handlungsorientierte Erkundungen dieses Lebensraums. Eine 'Bodenleiter' verdeutlicht z. B. die allmähliche Laubzersetzung, die Zerkleinerer sind Ziele einer 'Becherlupen-Jagd'. Baumarten und Tierspuren werden identifiziert, Tierverhalten wird im Spiel nachgestellt. Ein 'Waldsofa' dient als zentrale Anlaufstelle, ein 'Redestab' regelt den mündlichen Austausch über die gemachten Erfahrungen." Der Beitrag stellt das Unterrichtsprojekt 'Waldwoche' für die Klassenstufen 4 bis 6 vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: