Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kattmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Evolution und Schöpfung. Kreationistische Vorstellungen als Gegenstand des Biologieunterrichts. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 32 (2008) 333, S. 2-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Wissen; Biologie; Biologieunterricht; Deutschland; Geologie; Mythologie; Naturwissenschaften; Philosophie; Religion; Theologie; Wissen; Didaktik; Evolutionstheorie; Glaube; Handlungsorientierung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Handlungsorientierung; Biologie; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Geologie; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Bibel; Glaube; Mythologie; Religion; Philosophie; Theologie; Deutschland |
Abstract | [Das Themenheft "Unterricht Biologie Kompakt - Evolution und Schöpfung"] soll über das Verhältnis von Biologie und Kreationismus informieren und Anregungen für eine rationale Auseinandersetzung liefern. ... Zu Beginn der fünf Hauptkapitel werden die jeweiligen "kreationistischen Vorstellungen" zum Thema skizziert. ... Im Abschnitt "Biologiefachliche Klärung" werden die für die Fragestellung relevanten evolutionsbiologischen Erkenntnisse dargestellt. [Beim] Thema ["Wissen, Glaube und Handeln"] wird zunächst eine "Theologische Klärung" geliefert. Mit der "Didaktischen Strukturierung" werden Hinweise zur Gestaltung des Unterrichts gegeben. In jedem Kapitel werden Materialien vorgestellt, welche die einzelnen Facetten der Kontroverse zwischen Kreationisten und Naturwissenschaftlern für den Unterricht empirisch aufbereiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |