Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSüdkamp, Anna; Möller, Jens; Pohlmann, Britta
TitelDer Simulierte Klassenraum. Eine experimentelle Untersuchung zur diagnostischen Kompetenz.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22 (2008) 3-4, S. 261-276Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Diagnose; Lehrer; Methodik; Leistung; Simulation; Student
AbstractIn zwei experimentellen Studien mit insgesamt 44 Lehramtsstudierenden wurde als Aspekt der diagnostischen Kompetenz die Genauigkeit von Leistungsbeurteilungen hinsichtlich eines globalen Abweichungsmaßes und ihrer Rang-, Niveau-, und Differenzierungskomponente analysiert. Zu diesem Zweck wurde der Simulierte Klassenraum (SKR) genutzt, die Computersimulation einer Unterrichtssituation, in der Anwender die Rolle eines Lehrers übernehmen und mit simulierten Schülern interagieren. In zwei unterschiedlich gestalteten Unterrichtsstunden können Lehrer Fragen an die Schüler richten, deren Antworten entgegennehmen und anschließend deren (experimentell manipulierte) Leistung beurteilen. In beiden Studien zeigte sich, dass die Teilnehmer eine relativ genaue Rangfolge der Schülerleistungen bilden konnten, während das Leistungsniveau insgesamt überschätzt und die Streuung der Leistungen unterschätzt wurde. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: