Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpörer, Nadine; Seuring, Vanessa; Schünemann, Nina; Brunstein, Joachim C.
TitelFörderung des Leseverständnisses von Schülern der 7. Klasse. Effekte peer-gestützten Lernens in Deutsch und Englisch.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22 (2008) 3-4, S. 247-259Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEvaluation; Fremdsprachenunterricht; Leseunterricht; Schüler; Evaluation; Muttersprachlicher Unterricht; Leseverstehen; Kooperatives Lernen; Sekundarbereich; Schüler; Kooperatives Lernen; Peer Group Teaching; Bildungsprogramm; Fremdsprachenunterricht; Leseunterricht; Leseverstehen; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractIn dieser Studie wurde untersucht, wie das Leseverständnis von Schülern der 7. Klasse mit Hilfe peer-gestützten Lernens (PALS, Fuchs und Fuchs, 2001) gefördert werden kann. Die Stichprobe bestand aus 68 Schülern, die einer von drei Bedingungen zugewiesen wurden: (1) Training in deutscher Sprache mit deutschen Materialien, (2) Training in englischer Sprache mit englischen Materialien oder (3) Kontrollbedingung ohne Training. Die Evaluation erfolgte durch standardisierte und selbst konstruierte Leseverständnistests sowie mittels Prozessdaten, die während des Trainings erhoben wurden. Schüler beider Bedingungen erreichten beim Posttest und beim Follow-up (6 Wochen nach Abschluss des Trainings) höhere Leistungen im Leseverständnis als Schüler der Kontrollgruppe. Zudem erzielten Schüler der Bedingung Deutsch bessere Werte als Schüler der Bedingung Englisch. Während des Trainings verbesserten sich Schüler beider Bedingungen insbesondere im flüssigen Lesen und im Zusammenfassen von Textabschnitten. Abschließend werden Modifizierungen des Trainings in der Fremdsprache zur Steigerung der Effektivität diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: