Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelDas Zählen üben.
Zählkompetenzen sind die Grundlage für mathematisches Verständnis.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 44-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Anfangsunterricht; Zählen; Addition; Subtraktion; Schuljahr 01; Grundschule; Anfangsunterricht; Addition; Mathematikunterricht; Subtraktion; Zahlenstrahl; Zahlenverständnis; Zählen; Deutschland
AbstractDer Verfasser fasst die Kompetenz zum richtige Zählen als unerlässliche Voraussetzung für zählendes Rechnen auf. Er beschreibt häufige Zählfehler von Erstklässlern und Möglichkeiten, das Zählen einzuüben. In diesem Zusammenhang ist eine Orientierung am Zahlenstrahl bis zwanzig wichtig. Beim ökonomischen zählenden Rechnen spricht sich der Autor für die Rechenstrategie "Weiterzählen" bei Additionen und Subtraktionen aus. Das zählende Rechnen wird überwunden, wenn die Zahl als Repräsentant einer Menge aufgefasst wird und auf diese Weise mit ihr operiert wird: Addieren bedeutet dann, Teile zu einem Ganzen zusammenzufügen - Subtrahieren, eine Gesamtheit aufzuteilen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: