Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReiss, Kristina; Winkelmann, Henrick
TitelStep by step.
Ein Kompetenzstufenmodell für das Fach Mathematik.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKompetenz; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Didaktik; Kompetenz; Leistungsmessung; Grundschule; Didaktik; Mathematikunterricht; Kompetenzentwicklung; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractKompetenzstufenmodelle sollen Lehrern und Eltern eine Orientierung vermitteln, welcher Förderbedarf für die Schüler besteht. Sie basieren auf Bildungsstandards und dienen im Unterricht der Einschätzung des Schwierigkeitsgrades von Mathematikaufgaben. Im vorliegenden Artikel stellen die Verfasser ein fünfstufiges Modell vor: (1) Rechentechnische Grundlagen; (2) Einfache Anwendung von Grundlagenwissen; (3) Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen; (4) Sicheres Anwenden von Wissen und Prozeduren; (5) Modellierung komplexer Probleme. Darüber hinaus können auf der Grundlage von Kompetenzstufenmodellen Kompetenzentwicklungsmodelle entstehen, die es erlauben, allgemein die wesentlichen Entwicklungsschritte im Laufe einer Grundschulzeit aufzuzeigen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: