Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reiss, Kristina; Winkelmann, Henrick |
---|---|
Titel | Step by step. Ein Kompetenzstufenmodell für das Fach Mathematik. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kompetenz; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Didaktik; Kompetenz; Leistungsmessung; Grundschule; Didaktik; Mathematikunterricht; Kompetenzentwicklung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Kompetenzstufenmodelle sollen Lehrern und Eltern eine Orientierung vermitteln, welcher Förderbedarf für die Schüler besteht. Sie basieren auf Bildungsstandards und dienen im Unterricht der Einschätzung des Schwierigkeitsgrades von Mathematikaufgaben. Im vorliegenden Artikel stellen die Verfasser ein fünfstufiges Modell vor: (1) Rechentechnische Grundlagen; (2) Einfache Anwendung von Grundlagenwissen; (3) Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen; (4) Sicheres Anwenden von Wissen und Prozeduren; (5) Modellierung komplexer Probleme. Darüber hinaus können auf der Grundlage von Kompetenzstufenmodellen Kompetenzentwicklungsmodelle entstehen, die es erlauben, allgemein die wesentlichen Entwicklungsschritte im Laufe einer Grundschulzeit aufzuzeigen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |