Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPotthoff, Britta; Birkemeyer, Nils
TitelÜber den Text hinaus.
Entwicklungsperspektiven des Leseunterrichts auf der Basis von IGLU.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Schulforschung; Schulforschung; Grundschule; Unterrichtsqualität; Deutschunterricht; Texterschließung; Textverständnis; Lesen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractWissensbasierte Verstehensleistungen sind Lesekompetenzen, die auf ein tieferes Textverständnis abzielen und den Bezug zum eigenen Wissen um die Welt erfordern. Diese Ziele sind bisher im Leseunterricht in den deutschen Grundschulen nur teilweise erreicht worden. Die Autoren zeigen einige Folgerungen für die Unterrichtspraxis auf. Anhand eines Beispieltextes "Antarktis - Land aus Eis" entwickeln sie einen wissensbasierten und einen textimmanenten Zugang zu dem Text und erstellen eine Checkliste für den Leseunterricht: Text-Kontexte integrieren, Textverständnis sichern, Text analysieren, Textinhalte prüfen und bewerten, Reflektion.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: