Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Potthoff, Britta; Birkemeyer, Nils |
---|---|
Titel | Über den Text hinaus. Entwicklungsperspektiven des Leseunterrichts auf der Basis von IGLU. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Schulforschung; Schulforschung; Grundschule; Unterrichtsqualität; Deutschunterricht; Texterschließung; Textverständnis; Lesen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Wissensbasierte Verstehensleistungen sind Lesekompetenzen, die auf ein tieferes Textverständnis abzielen und den Bezug zum eigenen Wissen um die Welt erfordern. Diese Ziele sind bisher im Leseunterricht in den deutschen Grundschulen nur teilweise erreicht worden. Die Autoren zeigen einige Folgerungen für die Unterrichtspraxis auf. Anhand eines Beispieltextes "Antarktis - Land aus Eis" entwickeln sie einen wissensbasierten und einen textimmanenten Zugang zu dem Text und erstellen eine Checkliste für den Leseunterricht: Text-Kontexte integrieren, Textverständnis sichern, Text analysieren, Textinhalte prüfen und bewerten, Reflektion. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |