Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBos, Wilfried; Hornberg, Sabine
TitelLesen: Wie gut? Warum?
Befunde und Schlussfolgerungen aus IGLU 2006.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildungschance; Schulforschung; Grundschule; Unterricht; Lesen; Rahmenbedingung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractIGLU untersucht neben der Leseleistung auch die für den Bildungsprozess relevanten sozialen und institutionellen Rahmenbedingungen und deren Wechselbeziehungen. Soziale Rahmenbedingungen sind Faktoren des Elternhauses oder ethnische Herkunft. Institutionelle Rahmenbedingungen beziehen sich auf Schule und Bildungspolitik. Die Autoren zeigen Befunde für Deutschland bei drei Aspekten auf: Sinkende Klassenstärke aber unzureichende Unterstützungsangebote seitens der Schule, ein Überangebot an traditionellen Unterrichtsformen, die eigenständiges Lernen durch die Schüler vernachlässigen sowie Ungleichheit der Bildungschancen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: