Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bos, Wilfried; Hornberg, Sabine |
---|---|
Titel | Lesen: Wie gut? Warum? Befunde und Schlussfolgerungen aus IGLU 2006. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bildungschance; Schulforschung; Grundschule; Unterricht; Lesen; Rahmenbedingung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | IGLU untersucht neben der Leseleistung auch die für den Bildungsprozess relevanten sozialen und institutionellen Rahmenbedingungen und deren Wechselbeziehungen. Soziale Rahmenbedingungen sind Faktoren des Elternhauses oder ethnische Herkunft. Institutionelle Rahmenbedingungen beziehen sich auf Schule und Bildungspolitik. Die Autoren zeigen Befunde für Deutschland bei drei Aspekten auf: Sinkende Klassenstärke aber unzureichende Unterstützungsangebote seitens der Schule, ein Überangebot an traditionellen Unterrichtsformen, die eigenständiges Lernen durch die Schüler vernachlässigen sowie Ungleichheit der Bildungschancen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |