Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hornberg, Sabine; Granzer, Dietlinde |
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Sonst. Personen | Bos, Wilfried (Mitarb.); Köller, Olaf (Mitarb.) |
Titel | Bos meets Köller. Wer profitiert von der Bildungsforschung? |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Deutschland; Grundschule; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Schulqualität; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrerausbildung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Die Bildungsforscher Wilfried Bos und Olaf Köller nehmen im vorliegenden Interview zu Fragen Stellung, die sich mit bildungspolitischen Aspekten beschäftigen und die Bedeutung der Bildungsforschung in den Mittelpunkt stellen. Ihre Hauptaussagen sind: (1) Leistungsstarke Schüler profitieren noch zu wenig von der Bildungsforschung, Risikoschüler müssen stärker gefördert werden. (2) Als geeignete Maßnahme gegen ungleiche Bildungschancen empfehlen beide eine Förderung von Ganztagsgymnasien. (3) Die Schüler können von der Einführung der Bildungsstandards profitieren, eine abschließende Bewertung ist noch zu früh. (4) Die Fachdidaktiken müssen verstärkt empirische Aspekte berücksichtigen. (5) Kompetenzstufenmodelle erweisen sich für die Lehrkräfte als sinnvoll; (6) Die Lehrerausbildung muss verbessert werden. (7) Eine Professionalisierung der Grundschulleitungen ist notwendig. (8) Die Bildungsforschung insgesamt sollte ausgeweitet werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |